Rita Martin

 
Arbeitsgebiet, Medium: Video, Performance, performative Fotoarbeit
Kontakt: Al.Stampa[a]web.de
Suche: Künstler_innen und Performer_innen für gemeinsame Aktionen (auch politische), künstlerischen Austausch
Biete: Rat und Feedback in meinem Bereich,

praktische Hilfe in der Not (z.B. beim Aufbau)

Standort: Heidelberg

Über die Künstlerin:

Rita Martin
Performative Fotoarbeit, Video und Performance

 

Künstlerische Ausbildung an der Freien Kunstakademie Mannheim, Gaststudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Silvia Bächli

„Ich fotografiere mich selbst. Ich bin mein Partner und der mir naheliegendste Gegenstand.“ (Hannah Villiger)

Seit Anbeginn verlief mein Weg über den Körper. Es geht um den weiblichen Körper, das Erkunden mit dem Körper, um Körper und Raum und sich dort manifestierende Machtstrukturen.

In meiner Arbeit versuche ich etwas zu zeigen, das eigen und persönlich ist, aber auch darüber hinausgeht und politisch wird. Dabei lerne ich zu respektieren, dass das Leise und Prozesshafte ihre eigenen Bedürfnisse haben.

Bei den Videos arbeite ich mit minimaler Vorgabe in einem offenen Prozess über wenige Tage und zum Teil blind filmend. Durch langsames Hineingehen, Entfalten, Geschehen-Lassen, Experimentieren, manchmal auch durch Erschöpfung, entwickelt sich Neues, das so nicht vorhersehbar ist. Das gewonnene Material bildet die Grundlage für das Video, in dem eine Art Choreographie entsteht. Dies muss allein das vorhandene Material leisten, nachgefilmt wird nicht. Zu sehr unterscheiden sich Stimmung und Körpergefühl an einem späteren Tag, wenn der performative Fluss geendet hat.

In den ortsbezogenen Arbeiten suche ich an Orten, die eine Geschichte haben, gezielt nach Anknüpfungspunkten zu meinen Themen, um eine mögliche Schnittmenge zu finden. Wenn sich das Vorhandene mit der Arbeit verbindet, entsteht eine Verankerung und es öffnet sich eine zusätzliche Facette in der Wahrnehmung des Raums.

Hier einige Arbeiten:

 zurück zu den Künstler_innen