Ursula Böhler

 
Arbeitsgebiet, Medium: Skulpturen, Objekte, Frottagen
Kontakt: ursulaboehler[a]t-online.de
Suche: Austausch mit anderen Künstlern, speziell in Kunstharz
Biete:  Erfahrung im Umgang mit plastschen Materialien
Standort: Heidelberg

Über die Künstlerin:

Ursula Böhler

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im plastischen Gestalten.

Seit einigen Jahren arbeite ich mit liguro -provenzalischem Sedimentgestein, das ich in Italien finde.
Die spitzen Absplitterungen füge ich zu skelettartigen Objekten zusammen, die mich wegen ihrer Fragilität reizen. Zuerst legte ich die gefundenen Steine nur spielerisch zusammen, dann verdrahtete ich sie zu Objekten, wobei sich durch die Formen der Steine die Assoziation von Körpern oder Körperteilen aufdrängte.

Die Naturformen der Steine wurden bisher wenig bearbeitet, meist nur mit Pigment eingerieben, gleichwohl will ich sie aus ihrem mineralischen Naturzustand herausnehmen, um mit ihnen symbolische Aussagen zu machen. Z.B.Die Hand als Symbol des handelnden Menschen, der sowohl liebend und pflegend ,als auch zerstören kann.

Meine Idee ist, dass die erstarrte Energie der Steine sich wieder verlebendigen lässt. Wichtig ist mir dabei als Methode das Zusammenfügen von gefundenen und abgesplitterten Einzelteilen zu einem neuen Ganzen.

Um meine Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern suche ich mir weitere Gestaltungsfelder in Frottagen und Installationen. Zusätzlich experimentiere ich mit Leinwandstreifen.

Mein Thema ist der Mensch als Teil der Natur.

Hier einige Arbeiten:

 zurück zu den Künstler_innen